Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Deutsch-rumänische Polizeiarbeit am Beispiel Berlins

05.09.18 um 19:00 - 20:30

Berlin ist die größte und durch Kriminalität am meisten belastete Stadt Deutschlands. Durch ihr Überangebot an unterschiedlichen Möglichkeiten übt sie eine magische Anziehungskraft auf Straftäter aus – auch auf rumänische. In den Bereichen Laden-, Taschen- und Trickdiebstahl sowie beim aggressiven Betteln, also insbesondere bei Eigentumsdelikten, sind Rumänen besonders aktiv. Was kann man dagegen tun, wie reagieren? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es auf internationaler Ebene? Das sind Fragen, auf die Cristian Ionus, Attaché für Innere Angelegenheiten der rumänischen Botschaft in Berlin, eingehen will. Er wird uns Einblicke in die Zusammenarbeit der Berliner und rumänischen Polizei geben.

Dabei sollen auch konkrete Antworten gegeben werden: Zwei uniformierte rumänische Polizeibeamte, die im Rahmen der schon ab 2013 laufenden Kooperation zwischen der Berliner und rumänischen Polizei auf Streife vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor gehen, werden aus ihrer Praxis berichten.

Referent:
Dr. Cristian Ionus wurde in der Polizeiakademie in Bukarest Ende der 90-iger Jahre zum Polizeibeamten ausgebildet. Seit 2013 arbeitet er in Berlin als Attaché für Innere Angelegenheiten in der Botschaft von Rumänien. Zu seinen Haupttätigkeiten gehört die Entwicklung der operativen Zusammenarbeit der rumänischen Polizei mit den deutschen Behörden, speziell in den durch rumänische Täter auffallenden Kriminalitätsfeldern.

Moderation:
Dr. Gerhard Köpernik, DRG

Details

Datum:
05.09.18
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Botschaft von Rumänien in der Bundesrepublik Deutschland
Botschaft von Rumänien in der Bundesrepublik Deutschland

Veranstaltungsort

Botschaft von Rumänien in der Bundesrepublik Deutschland
Dorotheenstraße 62-66
Berlin, 10117 Deutschland
Google Karte anzeigen