Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Entwicklung und Ziele des Ökotourismus in Rumänien

11.03.16 um 19:00 - 20:30

Rumänien hat Naturfreunden einiges zu bieten. Bekannt sind vor allem das Biosphärenreservat Donaudelta mit über 300 Vogelarten und die rumänischen Karpaten, wo mehr als 30 Prozent der europäischen Bär-, Wolf- und Luchs-population lebt. Daneben gibt es über das gesamte Land verteilt unzählige Naturschutzgebiete, viele Nationalparks und Naturparks. Insgesamt ist mehr als 8,3 Prozent der 238.391 Quadratkilometer Landesoberfläche geschütztes Gebiet.

Vor diesem Hintergrund gründete Hermann Kurmes 1999 zusammen mit seiner Frau Katharina Carpathian Nature Tours (cntours), die erste rumänische Reise-agentur für naturnahen, nachhaltigen Tourismus in Rumänien. Er baute sein Unternehmen zum bedeutendsten rumänischen Reiseveranstalter für umwelt-freundliche und naturnahe Reisen aus. Der besondere Schwerpunkt liegt auf Natur- und Wanderurlaub für Familien und Kleingruppen in den Karpaten und in Siebenbürgen. Stammhaus von cntours ist die Villa Hermani in Măgura (Bezirk Braşov/Kronstadt) im Nationalpark Piatra Craiului in den Südkarpaten.

In seinem Vortrag wird Hermann Kurmes auf die Grundsätze des Ökotourismus in Rumänien eingehen, die Aktivitäten des nationalen Ökotourismusverbands „AER“ und dessen Projekt „ökotouristische Destinationen“ erläutern und uns schließlich anhand von Lichtbildern einige historisch gewachsene Regionen Rumäniens vorstellen.

Referent:
Hermann Kurmes, geboren in Wolkendorf/Vulcan in Siebenbürgen kehrte nach ein paar Jahren in Deutschland 1997 zusammen mit seiner Frau in seine siebenbürgische Heimat zurück, wo er 1999 CNTOURS gründete. 2003 war er Gründungsmitglied des ersten nationalen Ökotourismusverband „AER“ (www.eco-romania.ro). CNTOURS ist regelmäßig, so auch in diesem Jahr, auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin vertreten.

Details

Datum:
11.03.16
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Rumänisches Kulturinstitut Berlin