Gern weisen wir auf die Gründung einer neuen bilateralen Kulturgesellschaft hin: Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft – mitgegründet von unserem Beiratsmitglied Alexander Roth – feiert und lädt dazu auch Mitglieder und FreundInnen der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft ein:
„Wir freuen uns darauf, mit möglichst vielen von Ihnen die Gründung der DUG an diesem Abend feierlich zu begehen. Diese Veranstaltung markiert den offiziellen Start der Gesellschaft und bietet Gelegenheit, ihre Ziele und Visionen für nachhaltige deutsch-ukrainische Beziehungen kennenzulernen
Wegen des russischen Angriffskriegs ist es wichtiger denn je, sich für eine strategische und zukunftsweisende Partnerschaft zwischen Deutschland und der Ukraine einzusetzen. Sie soll einen Beitrag für einen dauerhaften und gerechten Frieden in Europa leisten und den Weg zur Integration der Ukraine in die europäische und euroatlantische Friedensordnung ebnen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Kultur zu stärken sowie den Diskurs über die Ukraine in Deutschland durch Fachwissen aus beiden Ländern zu bereichern.
Als Präsidentinnen werden wir die Veranstaltung eröffnen und die DUG an diesem Abend vorstellen. Es wird Grußworte von S. E. OLEKSII MAKEIEV, dem Botschafter der Ukraine in Deutschland, und ROBIN WAGENER, dem Vorsitzenden der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag geben. Eine Podiumsdiskussion über die deutsch-ukrainischen Beziehungen schließt sich an, mit KATERYNA MISHCHENKO (Übersetzerin und Verlegerin), DR. ILKO-SASCHA KOWALCZUK (Historiker) und NICO LANGE (Politikwissenschaftler und Sicherheitsexperte). Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom TRIO4UKRAINE und YURIY GURZHY.
Die Auftaktveranstaltung wird durch das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) mit Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert. Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang.
Zum Ausklang der Veranstaltung haben die Teilnehmenden bei einem Glas und in informellen Gesprächen die Möglichkeit, sich über die Zukunft der deutsch-ukrainischen Beziehungen auszutauschen.
EINE ERINNERUNG ZUR ANMELDUNG:
Bitte teilen Sie uns bis ZUM 10. NOVEMBER per E-Mail an VORSTAND@DEUTSCH-UKRAINISCHE-GESELLSCHAFT.DE mit, ob Sie teilnehmen
können. Wir bedanken uns bei all denjenigen, die sich bereits angemeldet haben.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserer Veranstaltung zu begrüßen!
Mit besten Grüßen,
Franziska Davies
Ljudmyla Melnyk
Präsidentinnen der DUG“