Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie Moldova mit den Herausforderungen der russischen Invasion in der Ukraine umgeht

22.09.23 um 18:30 - 20:30

Die militärische Aggression Russlands in der Ukraine hat die Republik Moldau und ihre Bürgerinnen und Bürger vor eine Reihe beispielloser Herausforderungen gestellt. Der Krieg in unmittelbarer Nähe zu Moldova hat Hunderttausende ukrainische Flüchtlinge an die Grenze gebracht, die traditionellen Handelsrouten und Exporte moldauischer Waren stark beeinträchtigt, Energieknappheit und die härteste Hyperinflation in der Region verursacht. Trotz aller Schwierigkeiten haben die Behörden und Bürger der Republik Moldau enorme Solidarität und Großzügigkeit gegenüber dem ukrainischen Volk gezeigt sowie Widerstandsfähigkeit angesichts der widrigen wirtschaftlichen Bedingungen, die durch die Auswirkungen des Krieges beeinflusst wurden.

Entscheidend für diese Bemühungen war die Unterstützung der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, einschließlich Deutschlands, die Ressourcen mobilisierten, um rasch auf die dringenden Bedürfnisse der Republik Moldau zu reagieren. S.E. Botschafter Aureliu Ciocoi bewertete die politische und sozioökonomische Situation in der Republik Moldau im Kontext der aktuellen regionalen Sicherheitskrise und sprach mit den ca. 20 Gästen der DRG über zukünftige Prognosen für die Entwicklung des Landes.

Referent: S.E. Botschafter Aureliu Ciocoi wurde am 1968 in Chișinău geboren. Er war Botschafter in verschiedenen Ländern und zeitweise Außenminister seines Landes. Seit dem 7. April 2022 ist er Botschafter der Republik Moldau in der Bundesrepublik Deutschland.

Moderation: Dr. Gerhard Köpernik, DRG

Details

Datum:
22.09.23
Zeit:
18:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Veranstaltungsort

cropped-cropped-mountain-2641934