Skip to content

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Vorstandes

Liebe Mitglieder der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft,

das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür – eine Zeit der Besinnung, der Gemeinschaft und der Hoffnung. Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das uns viele Herausforderungen, aber auch wertvolle Begegnungen und Erfolge gebracht hat.

Anlässlich des 35. Jahrestags des Mauerfalls und der blutigen Revolution in Rumänien haben wir mit unserem Projekt „Jenseits der Mauer. Widerstand. Widerhall“ bewegende Akzente gesetzt. Die Ausstellung und Lesung in der Kapelle der Versöhnung sowie die Podiumsdiskussionen in der rumänischen Botschaft in Berlin bzw. in der Galerie CREART@ArtSafari in Bukarest waren nicht nur Momente des Innehaltens, sondern auch ein lebendiger Austausch über Freiheit, Mut und die Verantwortung, die Geschichte wachzuhalten. In der nächsten Ausgabe unserer Deutsch-Rumänischen Hefte berichten Zeitzeugen, die am Projekt maßgeblich beteiligt waren, über ihre Erinnerungen und Erfahrungen aus der Zeit vor und nach der Wende.

Erstmals ist es uns in diesem Jahr gelungen, für unsere Arbeit Fördergelder zu beantragen und zu erhalten. So konnten wir im Mai eine Fortbildung für MitarbeiterInnen des Jugendamtes im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf anbieten, die mit Geldern aus dem bezirklichen Integrationsfonds gefördert wurde. Im Herbst haben wir es auf einen kurzfristigen Förderaufruf hin geschafft, beim Stuttgarter Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) eine Förderung für unsere Zeitschrift, die Deutsch-Rumänischen Hefte, zu erwirken.

All das wäre ohne die tatkräftige Arbeit vieler MitstreiterInnen und PartnerInnen nicht möglich gewesen. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle unserem Kassenwart Tony Krönert aussprechen, der die neuen Herausforderungen im zuge der Projektförderungen wunderbar gemeistert hat. Auch sind wir dem Chefredakteur unserer Deutsch-Rumänischen Hefte, Dr. Josef Sallanz, zu großem Dank für die unermüdliche Arbeit verpflichtet, die er nun auch von Chișinău aus fortsetzt. Schließlich richtet sich unser Dank an die Fa. Webhilfe, die weit über das vereinbarte Volumen hinaus tatkräftige Hilfe bei der Renovierung unseres Internet-Auftritts geleistet hat.

Zahlreiche neue Gesichter durften wir in diesem Jahr bei uns begrüßen; das freut uns sehr! Allen neuen Mitgliedern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Willkommen!

Inmitten einer sich wandelnden Welt bleibt die Verbindung zwischen Deutschland und Rumänien ein starkes Band, das von kulturellem Austausch, gegenseitigem Verständnis und herzlichem Miteinander geprägt ist. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir auch in diesem Jahr dazu beitragen, diese Brücke weiter zu stärken. Dafür möchten wir Ihnen von Herzen danken!

Möge die Weihnachtszeit Ihnen und Ihren Familien Frieden, Gesundheit und Zuversicht schenken. Lassen Sie uns mit frischer Energie ins neue Jahr starten und gemeinsam neue Impulse durch unsere Arbeit setzen!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Vorstand der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft e.V.